neljapäev, 4. juuni 2015

Tere!

Tere!
Das ist Estnisch für 'Hallo', denn ich werde das kommende Schuljahr mit dem Theaterprogramm von YFU in Estland verbringen.
Dieses Land ist  etwas ungewöhnlicher und es stand am Anfang ehrlich gesagt auch überhaupt nicht auf meiner Wunschliste. Als ich erfuhr, dass ich mein Auslandsjahr in Estland verbringen würde war ich erst etwas enttäuscht, weil es nur meine 5.Wahl gewesen war (bei YFU kann man mehrere Länder angeben, in die man kommen will und je nach dem ob noch Plätze in einem Land frei sind wird man ihm dann zugeteilt. So erhöht man seine Chancen in das Programm aufgenommen zu werden). Nach und nach packte mich dann immer mehr die Begeisterung für dieses kleine Land und jetzt kann ich es kaum noch erwarten in den Flieger zu steigen.
Letztendlich ist es doch eigentlich fast egal in welchem Land man sein Jahr verbringt. Ob in den USA, China, Spanien oder Estland, überall wird man einzigartige Erfahrungen sammeln und das ist für mich das Wichtigste in einem Auslandsjahr.
Es sind noch knapp vier Monate bis zu meinem Abflug und ich weiß jetzt schon, dass die Zeit bis dahin nur so vorbeirasen wird. Mit einem Austausch von meiner Schule, der einwöchigen Vorbereitungstagung für das Auslandsjahr und meinem Sozialpraktikum wird mir in der nächsten Zeit nicht so schnell langweilig werden, fürchte ich.
Ich schreibe diesen Blog für meine Freunde,Familie, Bekannte und an alle die zufällig auf diese Seite kommen sollten und sich dafür interessieren wie ich als Austauschschülerin in Estland lebe.
Gerade bin ich noch ungeduldig am Warten auf meine Gastfamilie, es kann aber leider auch gut sein, dass ich die erst kurz vor meinem Abflug bekomme.
Da ich mit YFU fliege werde ich in 6 Tagen meine einwöchige Vorbereitungstagung haben, die, wie der Name schon sagt,aufs Auslandsjahr vorbereiten soll. Vielleicht werde ich da etwas mehr realisieren was ich da vorhabe zu tun.Dass ich wirklich weggehe. Weg von meiner Familie, weg von meinen Freunden, meinem gewohntem Tagesablauf, von allem was ich kenne...Für 10 Monate. Zu einem komplett neuen Leben.
Ich freue mich schon so sehr darauf, aber man geht eben immer mit einem lachenden und einem weinendem Auge.

Kommentaare ei ole:

Postita kommentaar